Mehr über dieses Projekt

Bei den Kommunalwahlen 2020 in Nordrhein-Westfalen waren wir Teil eines Kreativteams eines Bürgermeisterkandidaten einer Kleinstadt in NRW.
Zunächst waren wir mit der Erstellung von Fotos und Videos für die Kampagne beauftragt. Für die Videos richteten wir einen Youtube-Kanal ein und übernahmen auch die Pflege des Kanals.

Anfang 2020 wurde uns zusätzlich die Erstellung einer Homepage für den Kandidaten übertragen und im Sommer 2020 gestalteten wir noch mehrere Großplakate.

Als wir Ende 2019 beauftragt wurden, war überhaupt noch nicht zu erahnen, wie sehr ab Februar 2020 die Kommunalwahl von der Corona-Pandamie im Ablauf beeinflusst werden würde und somit auch unsere Kampagne. Alle Planungen mussten fortan sehr flexibel und agil gehalten werden, um jederzeit adäquat auf eine sich verändernde Lage reagieren zu können. Deshalb begannen wir sehr früh, damit Wahlveranstaltungen als Live-Stream zu planen und vorzubereiten, für den Fall, dass Präsenzveranstaltungen zumindest bis kurz vor der Wahl nicht möglich sein würden. Zum Glück für den Kandidaten trat dieser Fall jedoch nicht ein. Präsenzveranstaltungen waren ab Juli wieder möglich.
Dennoch fand ein wesentlicher Teil des Wahlkampfes in den sozialen Netzwerken statt, sicherlich zum Leidwesen sehr vieler Kandidaten. Das persönliche in-Kontakt-treten mit den Wählern ist wohl unverzichtbar.

Für uns war es vor dem Hintergrund der Pandemie und den daraus resultierenden, sich ständig ändernden Bedingungen sicherlich ein ganz außergewöhnliches Projekt, bei dem wir besonders durch unsere Fähigkeit, schnell und kompetent Inhalte zu planen und umzusetzen, punkten konnten. Dazu gehörten bspw. auch sogenannte „Doodle-Videos“ bzw. „Whiteboard-Videos“, die anfänglich nicht geplant waren, aber dann als „Flexible Response“ auf aktuelle Tagesthemen eingesetzt wurden, zumal deren Verbreitung angesichts der geringen Dateigrößen auch über WhatsApp und Telegramm problemlos möglich war.

Abstract

  • Konzeption & Planung der medialen Kampagne (ohne Print, ausser Großplakate)

  • Insgesamt 10 Themenvideos, davon 2 Doodle-Videos

  • sämtliches Fotomaterial (auch für Printmedien), einschließlich Luftaufnahmen vom Tagebau und der Region

  • Homepage des Kandidaten

  • Gestaltung mehrerer Großplakate

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